Kampfkunst mit Niveau
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Distanz 1: Fuß- und Trittdistanz

Zum Überbrücken der Entfernung    setzt der W!ngTsun'ler eine gerade    Fußtechnik (verlängerter Schritt) ein    oder wehrt mit dem (verlängerten)    Zirkelschritt den tiefen oder mittleren    Tritt des Gegners ab.
Kickdistanz

Distanz 2: Arm- und Faustdistanz

Während das Bein vorgeht, werden    gleichzeitig die Hände zentral mit    nach vorne gestoßen und die 2.    Distanz des Kampfes beginnt    übergangslos. Denke daran: „Ist der    Weg frei, stoße vor“. Die passiven    Abwehrreaktionen Bong-, Tan-, Djam-    und Kao-Sao entstehen bei    Widerstand. Ist der Weg dann wieder    frei, stoße vor.  
Faustdistanz

Distanz 3: Ellbogen / Kniedistanz

  Nach den eingeleiteten Fuß- und    Handangriffen folgen in der 3. Distanz    einfache Knie- und Ellbogenangriffe bzw. -   abwehren. Sie entstehen durch gegnerische    Blocks oder Angriffe passiv oder durch    kurze Distanz zum Gegner auch aktiv. Hier    sind die Prinzipien: „Ist der Weg frei, stoße    vor!“ bzw. „Ist die Kraft des Gegners größer,    gib nach!“ anzuwenden.  
Ellbogendistanz

Distanz 4: Wurf / Ringerdistanz

  In dieser 4. Distanz wird durch Hebeln,    Kontrollieren, Werfen, Immobilisieren,    zusammengefasst „die sanften Mittel“,    versucht den Gegner ohne Schläge unter    Kontrolle zu bringen. Für Polizisten z.B.    ist diese Anwendung sehr bedeutsam, um    ihre Gegner durch Einsatz von Kontroll-    und Festnahmetechniken zu    überwältigen, aber nicht ernsthaft zu    verletzen.  
Wurf-oder Würgedistanz

Distanz 5: Bodenkampfdistanz

Die 5. Distanz, der Bodenkampf, wird    wie die vorherige Distanz als    zusätzliches Aufbauprogramm bei    fortgeschrittenen Schülern unterrichtet.    Es ist schon immer Bestandteil der    Schülerprogramme gewesen, das aber    im Rahmen der Anpassung der    Schülergrad-Programme neu strukturiert    wurde. Ziel ist es vorrangig, den Gegner    zu kontrollieren und dadurch einen    eigenen Arm oder ein Bein für einen    Stoß oder Tritt freizubekommen.
Bodenkampf
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